Samstag, 30. Juli 2016

Rezension - The Girls von Emma Cline

Zu Beginn meiner Rezension möchte ich bemerken, dass mich dieses Buch schon nach wenigen Seiten an ein grauenhaftes Verbrechen vom 9. August 1969 erinnert hat. Es wurden zwar die Namen und Personen verändert, aber ich hatte sofort das Verbrechen, welches damals durch die Medien ging, im Kopf.

Im Buch wird die Geschichte von Evie Boyd erzählt. Einem 14-jährigem Mädchen, welches in der Zeit von Flower - Power, den dies waren die 60er, aufwuchs. Die Geschichte eines Mädchen, dessen Großmutter durch Schauspielerei bekannt wurde. Die Geschichte eines Mädchen, dessen Eltern sich getrennt haben. Der Vater weggezogen, um mit einer Jüngeren glücklich zu werden. Die Mutter, immer darauf bedacht eine jugendliche Figur und ein gutes Aussehen zu behalten, um einen neuen Mann zu finden. Die Geschichte eines Mädchen, welches aus dem Alltagstrott ausbricht um Neues zu erleben.

In dieser Situation trifft Evie auf sie. Die Girls. Lachende, unbeschwerte junge Frauen, welche Evie durch ihr Äusseres, ausgefranste Kleider und ungekämmte lange Haare, als nicht von dieser Welt vorkommen. Besonders angezogen fühlt Evie sich von Suzanne und durch sie kommt sie auf die Ranch. Dort lernt sie den Anführer Russell und, wie es damals so war, Sex und  Drogen kennen.

Auf der Ranch leben  Männer, Frauen und Kinder, frei und ungebunden.
Doch auch dieses Leben muss irgendwie finanziert werden und wie sollte es anders sein, sofern es keine "Geschenke" von Russell´s Bekannten Mitch gab, mit Diebstählen. Mitch wurde für seine "Geschenke" mit Sex bezahlt, wie Evie, als sie einmal mit Suzanne bei ihm war, feststellen durfte.

Nachdem Russell mit Mitch eine Musiksession aufgenommen, glaubt Russell, dass er  einen Plattenvertag von Mitch vermittelt bekommen würde.

Und somit nimmt alles seinen Lauf. Evie geht mit den Girls auf Raubzug. Bei einem Einbruch in Evie´s Nachbarschaft, werden sie erwischt und Evie erkannt. Daraufhin muss Evie für geraume Zeit zu ihrem Vater unnd dessen junger Freundin ziehen. Evie, die anschließend auf ein Internat sollte. Doch sie läuft weg von ihrem Vater. Weg, um wieder zur Ranch zu kommen. Dort angekommen muss sie feststellen, dass sich die allgemeine Stimmung sehr verändert hat. Suzanne ist nicht wie früher, sondern dermaßen auf Drogen, dass sie kalt und abweisend ist.

Als Russell erfahren hat, das es keinen Plattenvertrag geben würde, fing er an Mitch zu tyrannisieren. Doch er tat es nicht selbst, sondern schickte seine "Jünger".
Eines Tages reichte ihm das tyrannisieren nicht mehr und er entschied: Mitch muss weg!

Als Evie erfuhr, das Suzanne und die Anderen zu Mitch fahren sollten, wollte sie unbedingt mit. Doch unterwegs ließ Suzanne den Wagen anhalten und Evie musste aussteigen.

Evie sollte erst später erfahren und verstehen, welches Glück sie durch diese kurzfristige Entscheidung von Suzanne hatte.

Das Buch ist erschienen im: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/the-girls/978-3-446-25268-4/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen