Samstag, 4. August 2012

Maintal - Konfitüren die Verführen.

Von der Firma Maintal Konfitüren GmbH -http://www.maintal-konfitueren.de/-habe ich freundlicherweise ein Testpaket übersandt bekommen.

An dieser Stelle: Vielen Dank.

In diesem Testpaket waren folgende Konfitürensorten enthalten:

- Hagebutten Hiffenmark Konfitüre Extra (1,49€)
- Roter Johannisbeergelee aus bayerischen Johannisbeeren (1,89€)
- Maintal Bio naturgenuss Erdbeere mit 70% Frucht (2,59€)
- Annes Feinste Cranberry (2.39€)


- Hagebutten Hiffenmark Konfitüe Extra war für mich etwas ganz Neues, da ich noch nie Hagebutten Konfitüre gegessen habe.
Ich persönlich fand diese Konfitüre extrem süß. Dies liegt vielleicht daran, daß in 100g Konfitüre ein Gesamtzuckergehalt von 60g sind, vor allem, wenn man auf der Konfitüre liest, daß 45g Früchte auf 100g Konfitüre in der Herstellung kommen. Ich verstehe auch nicht, warum zum Zucker noch Glukosesirup kommt, da Glukose eigentlich auch eine Zuckerart (Traubenzucker und Fruchtzucker=Fruktose).

- Roter Johannisbeer-Gelee aus bayerischen Johannisbeeren " besonders gut: Aus dem Saft von roten Johannisbeeren schonend gekocht. Mit heimischen reifen Johannisbeeren." Schmeckt sehr gut. Ich konnte wirklich die Frucht schmecken. Nicht so süß im Geschmack, obwohl ein Gesamtzuckergehalt von 56g auf 100g des Gelees vorhanden sind. Dies liegt bestimmt daran, daß Johannisbeeren eigentlich säuerliche Früchte sind. Von diesen Früchten sind 55g auf 100g enthalten.


- Maintal bio natur genuss Erdbeere mit 70% Frucht. Jetzt ist meine Frage: Pro Glas oder auf 100g? Dies kann ich leider nicht erkennen.

Erdbeeren aus Bio-Anbau finde ich sehr gut. Die enthaltenen 43g Rohrohrzucker ( Pro Glas oder auf 100g?), welcher aus Zuckerrohr und nicht Zuckerrüben gewonnen wird, finde ich auch bedeutend besser, da an diesem Zucker mehr Vitamine und Mineralien anhaften. Eine gute Sache bei Bioprodukten. Der Fruchtaufstrich hat den Vergleich mit frischen Erdbeeren bestanden, d. h. es hat nach Erdbeeren geschmeckt.



- Annes Feinste Cranberry. Dies ist ein Bio-Gelee Extra.War auch etwas Neues für mich, da ich noch nie Cranberrys bzw -saft probiert habe. Der Saft von 55g Früchten auf 100g ebenfalls mit Rohrohrzucker (56g auf 100g) gesüßt, war von der Süsse angenehm.



Die Bioprodukte kommen aus biologisch kontrollierter Landwirtschaft.

Mein persönliches Fazit: Bis auf die sehr süsse Hagebutten Konfitüre finde ich alle Produkte sehr lecker.

Bestellbar sind die Produkte unter:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen