Samstag, 9. März 2013

SERAMIS-Wunderland Innovationsforum

Auf SERAMIS-Wunderland bei Facebook konnte man sich für ein Innovationsforum bewerben, bei welchem es um ein neues Ton-Granulat geht. Dieses Mal hatte ich Glück und darf mitmachen.

Gestern Abend kam ein kleines Päckchen von SERAMIS. Ich war sehr erstaunt über die Größe des Päckchens, da ich eigentlich mit einem etwas größerem gerechnet hatte. In dem Päckchen war ein unscheinbare Beutel mit Ton-Granulat. Nun, es kommt ja auf den Inhalt des Beutels an und nicht auf die Verpackung.



 Als ich nun diesen Beutel gesehen hatte, dachte ich mir: Das wird knapp!! Aber was soll es, es wird umgetopft.

Heute habe ich mir das "ausgesuchte Opfer" geschnappt.


Ich weiß, es sieht übel aus. Eigentlich war der Topf schon längst zu klein. Doch er stand in einem Übertopf und da konnte ich gar nicht erkennen, wie dringend das Umtopfen war. Also vorsichtig aus dem Topf  heben ohne die Wurzel, welche ja schon heraus gewachsen waren, zu beschädigen und den neuen Topf unten mit etwas Granulat gefüllt. Nachdem ich die lose Erde entfernt habe die Pflanze, es ist übrigens ein Lorbeer welchen man zum Kochen verwenden kann,  in den vorbereiteten Topf und mit dem Granulat aufgefüllt.

http://fraukatz-testet.blogspot.de/

Wie ich befürchtet habe: Das Granulat reicht nicht! Also musste ich mit der alten Granulat auffüllen, was bestimmt nicht im Sinne der Aktion ist. (Habe heute Vormittag diesbezüglich extra auf Facebook bei  SERAMIS angefragt, ob dies ein Problem wäre, doch leider keine Antwort bekommen. Schade.)

http://fraukatz-testet.blogspot.de/

Beim Auffüllen ist mit aufgefallen, dass das neue Granulat bedeutend dunkler ist als das Alte. Das Alte bekommt erst die Farbe, wenn man es Nass macht.

http://fraukatz-testet.blogspot.de/

So, Gießanzeiger hinein gesteckt - angießen - fertig. Nun bin ich gespannt, wie mein Lorbeer sich weiter entwickeln wird. Aber eines weiß jetzt schon: In diesem Topf wird es bestimmt keine sogenannten Trauerfliegen geben, da ich durch den Gießanzeiger genau sehe, wann die Pflanze Wasser benötigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen